Wer im B2B-Segment Produkte oder Dienstleistungen anbietet, wird dies in der Regel grenzübergreifend tun. Und natürlich spielt auch dort das Online-Marketing – und vor allem SEO – eine starke Rolle. Denn: Die Suche nach dem passenden Anbieter beginnt immer häufiger bei Google & Co.
Wer im B2B-Segment Produkte oder Dienstleistungen anbietet, wird dies in der Regel grenzübergreifend tun. Und natürlich spielt auch dort das Online-Marketing – und vor allem SEO – eine starke Rolle. Denn: Die Suche nach dem passenden Anbieter beginnt immer häufiger bei Google & Co. Viele Unternehmen bieten auf ihren Websites daher Inhalte für mehrere Länder und/oder Sprachen an. Gerade in Bezug auf SEO ist es dabei wichtig, diese Inhalte optimal für Suchmaschinen abzubilden, damit die folgenden zwei Faktoren erfüllt sind:
- Jeder Nutzer soll in Suchmaschinen auf die für ihn passende Seite stoßen. Wer in Deutschland sucht, soll auf die Deutschland erstellte Seite finden, während ein Nutzer aus Österreich die Inhalte für Österreich sehen soll. Das klingt recht banal, funktioniert in der Praxis aber in der Regel nur dann, wenn man die korrekte technische Umsetzung wählt (mehr dazu in diesem Dokument).
- Alle Inhalte sollten möglichst gut voneinander profitieren. Suchmaschinen bewerten Inhalte u. a. anhand der externen Verlinkungen. Profitieren aber die Frankreich-Inhalte von einem Link auf die deutschen Inhalte? Auch das klingt banal, ist aber in der Praxis oft ein Problem.
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